Freitag

Der Neuanfang



Jedes Jahr ist anders und wir wissen auch nicht ganz genau, wie das Wetter werden wird und ob wir im März oder April schon Nektar sammeln können und wieviel davon. Es geht bei diesen Umständen nicht nur um uns. Die Pflanzenwelt ist es ja, für die wir bei unseren Sammelaktionen sozusagen auch arbeiten.
Wenn es so weit ist, dass man wieder ausfliegen kann, sind die Arbeiterbienen, die schon den ganzen Winter bei uns im Volk leben die Flugbienen unseres Volkes. Das machen bei uns immer die älteren Bienen, denn sie werden nicht mehr sooo lange zu leben haben und sie haben im dunklen Bienenkorb schon viel gearbeitet, für alle verschiedene Dienste geleistet. Sie dürfen dann nach draussen fliegen und die Sonne und die Düfte der Blüten geniessen und als Dank bringen sie den Nektar nach Hause zu denen, die noch gar nicht diese Arbeit machen dürfen.
Was erzähl ich, noch ist es lange Winter und bestenfalls unter der Erde fangen die Schneeglöckchen schon mal an, ihre Triebe in Richtung Erdoberfläche zu schicken. Die Schneeglöckchen und all die Krokusse und Haselnusspflanzen und Erlen und und und… wollen dann, wenn es warm genug ist, so schnell wie möglich bereit sein und ihre Blüten der Sonne entgegenstrecken und die Bienchen anlocken. Bald könnte es soweit sein!


Keine Kommentare: