Freitag

Die Hochzeit unserer Prinzessin

Nach einigen Tagen im Korb waren schon ganz schön grosse Waben gebaut und es war warm und das Wetter war ganz schön, wir fliegen nur, wenn es warm ist draussen am besten, wenn die Sonne scheint. Unsere Prinzessin wurde an einem schönen Vormittag von den Drohnen - so heissen unsere Bienenmänner - mitgenommen auf die Hochzeitreise. Irgendwo hoch über den Wäldern und Wiesen gibt es geheime Orte in der Luft, an denen sich die Bienen treffen und wo sich die Prinzessinnen nette Männer zur Vermählung aussuchen. Nach der Hochzeit müssen die Männer sterben und die restlichen Männer, die nicht auserwählt wurden, begleiten dann die Prinzessin, die jetzt eine Königin geworden ist, nach Hause. Das ist auch sehr gefährlich, denn viele Gefahren lauern, die Königin muss sich sputen, dass sie nicht einem Vogel als Mahlzeit dient und vor allen Dingen musste unsere Königin wieder erinnern, wo sie losgeflogen war. Musste wieder zurück und genau den Baum finden und den Korb um zu ihrem Volk zurückzukehren. Das klappt nicht immer, aber beim Burrenvolk hat’s geklappt und wir waren sehr froh, als sie wieder da war. 

Wieder ein paar Tage später hat unsere Königin damit begonnen Eier in die Bienenwabenzellen zu legen und wir fanden, dass das sehr aufregend für uns war. Man hat auch gemerkt, dass Agata immer wieder zum Korb kam und uns zugesehen hat, wie unsere Bienen von den Blütenbesuchen zurück in den Korb flogen.

Bald schlüpften aus den Eiern kleine Maden, die gefüttert werden mussten, und wir brauchen dann unter unseren Vorräten etwas, das wir Bienenbrot nennen. Gemeint ist der männliche Pollen von den Blühpflanzen, die wir besuchen. Den Nektar transportieren wir im Honigmagen, der Pollen der Pflanzenblüten bleibt an unseren Härchen außen an unserem Körper hängen und wir können ihn durch bürsten mit den Beinchen am Körper wie zusammenkehren um ihn dann in kleinen Kügelchen an den Hinterbeinen nach Hause mitzunehmen. Die Kügelchen sind ganz farbig, entweder gelb oder orange oder blau, machmal schwarz. Da könnt Ihr Euch ausdenken, welche Blüten wir grade besucht haben, wenn Ihr diese seht.


 

Keine Kommentare: