Freitag

Frohe Ostern Euch und den Bienen

Dieser Anfang wird uns geschenkt, immer neu und immer anders als im letzten Jahr. Immer mit den gleichen Komponenten, wenn man das so lapidar sagen darf, aber immer neu angeordnet. Klar, sieht so ähnlich aus, ist aber in sofern neu, weil es letztes Jahr an Ostern…, ach ja, welches Wetter gab? Konnte man schon bequem ohne Mütze und Mantel spazieren? Flogen die Bienen schon und konnten sie etwas sammeln? 


Bei uns hier in Dürnau jedenfalls ist es nur angenehm und erträglich warm, wenn die Sonne heraus kommt und der Wind tut ein Übriges, um unsere Frühlingserwartungen einzubremsen. Vielleicht gibt es ja noch Versäumnisse aus dem Winter nachzuholen? Dennoch es sind schon viele Blumen verblüht ohne, dass sie so oft von unseren Freunden besucht werden konnten, als es uns Bienenhaltern vielleicht lieb gewesen wäre. Sie fliegen bei 8 bis 10 Grad heftig, als wüssten sie, dass sie sich in kürzerer Zeit mehr anstrengen müssten, um den Punkt zu erreichen, an dem sie dann fast pausenlos in der großen Fülle ihrer Aufgabe gerecht werden können.

 
Es scheint, als gäbe es eine Art Schlüsseltage, an denen das geschehen kann, was dafür notwendig ist. Deshalb wünschen wir Euch frohe Ostern, weil wir dann froh sein dürfen, wenn es wieder mal klappt, diesen Bogen der Ereignisse neu anzulegen, obwohl wieder mal alles anders ist als sonst.

Schliesslich warten wir auch auf unsere Bienen, dass sie dann wieder zurückkommen, voll beladen mit den bunten und süssen Köstlichkeiten, die sie, und vielleicht auch wir, für eine gute Jahresarbeit brauchen werden. 


Nicht viele Menschen kamen zu unserem Korbreparaturtag. Das kann heißen, dass die Körbe oftmals belegt waren und dass kleinere Aufbesserungen an Holz und Putz gar nicht gemacht werden konnten, kann aber auch heißen, dass der Korb so gut gearbeitet ist, dass man nicht extra irgendwo hingehen musste, um ihn fit zu machen. Die angefügten Fotos stammen aus den Reparaturzeiten unserer Wohnungen, aus denen ein Volk schon ausgezogen war.

 

 

Jetzt werden wir also beobachten, froh sein und helfend tätig wirken, z.B. mit Aussaaten und Pflanzungen für ein gutes Bienenjahr. Denn es soll ja wieder viele Bienenschwärme geben! 

 

Mit Grüßen aus Dürnau

Euer Bienenkorbteam
Johannes und Agata




Keine Kommentare: